Stefan Glas
- Geboren am 21.06.1992 in Salzburg
- 2012:
- Matura an der Handelsakademie Neumarkt mit dem Schwerpunkt Marketing und internationale Geschäftstätigkeit
- Studium: Bachelor Geographie
2017-2023 Kunstakademie Düsseldorf bei Siegfried Anzinger und Andreas Schulze
- 2013
- Studium: Bildnerische Erziehung am Mozarteum Salzburg und Geographie
- 1 Jahr in der Klasse der Fotographie und Neue Medien bei Gregor Neuerer, anschließend Malerei in der Klasse von Dieter Kleinpeter
- Studium: Bildnerische Erziehung am Mozarteum Salzburg und Geographie
- 2015
- Ausstellung im Kunstwerk Mozarteum, „Hyperbolic Loops & Strings“
- 2016
- Ausstellungsbeteiligung im Traklhaus Salzburg, „Generation VII“
- Ausstellung in der Galerie Das Zimmer, „Grundstruktur der Subjektivität“
- 2017
- Ausstellungsbeteiligung im Schloss Porcia, „Border Crossing“
- Ausstellungsbeteiligung im Bürgerzentrum Salzburg, „Vorübergehend Kunst“
- Barockmuseum, Kooperation mit der Abteilung Bühnenbild, Mozarteum Salzburg
- 2018
- Ausstellungsbeteiligung in Düsseldorf, „Massephase“
- Aufnahme in die Malereiklasse von Sigfried Anzinger
- 2020
- Rundgang Kunstakademie Düsseldorf
- Ausstellungsbeteiligung in Hallein, „Wunderkammer der Malerei“
- Kunstverein Salzburg „Member´s Zone“
- Ausstellungsbeteiligung in Abtsdorf am Attersee, Galerie Vanthule, „Anti-christ-mess“
- Wechsel in die Malereiklasse von Andreas Schulze, Kunstakademie Düsseldorf
- 2021
- Gemeinschaftsausstellung „Echo“, Galerie die Forum, Wels
- Ausstellungsbeteiligung im Mark Kulturzentrum Salzburg, „Begegnung mit der Konkretion“(Coronaabhängig)
- Gruppenausstellung „Upper Art“ im Granitmuseum Schärding
- Rundgang Kunstakademie Düsseldorf
- 2022
- The factory Salzburg, Gruppenausstellung im Barockmuseum
- Einzelausstellung „Bestien besänftigen“ im Medienkulturhaus Wels
- 2023
- Teilnahme an der Art Discovery in Köln
Lebt und arbeitet in Mattighofen.
Ausstellungstitel: in the passing (im Vorbeigehen)
My work is figurative. The figures are the main actors of my paintings. The space around them also plays a central role and can be something real like a cliff or just abstract shapes. I´m not too much concerned about the about the content itself. The act of painting and the composition are more important. Another key component of my work is the application of paint itself. The paintings in the show have multiple layers of oil paint. The paintings don´t follow certain plans – they are improvised. The figures are developed from drawings. However, the end result is always different than the starting point.
The relation of color fields is also very important to me. In some areas they harmonize together and at other points they start to break apart. I like to use strong color contrasts and play with light and dark. In general color is very important to me.
I’m not interested in a naturalistic depiction of the figure. I want to convert them into something that bears my own handwriting.
Having a strong facial expression, they often look at the spectators and interact with them. The narrative itself remains a riddle, thereby equipping the paintings with a strange sensation.
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